Besuch am Bauernhof FUNTASIA - 1.+2. Klasse

Die Schüler der 1. und 2. Klasse verbrachten einen interessanter und tollen Schultag am Bauernhof.

Mehr Fotos >>

Der Löwenzahn - 2. Klasse

Gemeinsam mit Irmi Kaiser lernten die Kinder der 2. Klasse den Löwenzahn als wichtige Pflanze mit allen Sinnen kennen.

 

Mehr Fotos >>

LINZ - Tage - 4. Klasse

Auch dieses Jahr waren die Linztage wieder ein besonderer

Höhepunkt unserer Volksschulzeit.

 

Mehr Fotos >>

 

Besuch in der Bücherei  - 1.+2. Klasse

 

Am Montag, 18. April besuchten die Kinder der 1. und 2. Klasse die Bücherei in Oberkappel um in den Kinderbüchern  zu schmökern. Danke an Christian Huber, der uns alles erklärt und ein tolles Buch vorgestellt hat.

 

Mehr Fotos >>

"P wie PAUSE"  -  1. Klasse

Wir haben unseren neuen Buchstaben „P wie Pause“ gelernt und haben nun unsere Pausenbrote mal selber in der Schule gemacht.  Dafür bereiteten wir viel frisches Gemüse und
anderen Leckereien vor. Unsere essbaren Kunstwerke waren nicht nur schön, sondern auch gesund und schmeckten ganz vorzüglich!

 

Mehr Fotos >>

Erste Hilfe - 1.-4. Klasse

 

Im Rahmen des Sachunterrichts konnten die Schüler mit REBECCA  LÖFFLER  die Grundbegriffe der Ersten Hilfe und der Unfallverhütung kennenlernen.

 

Mehr Fotos >>

 

Referate - 4. Klasse

 

Wieder einmal berichten unsere Schüler über ihre Hobbys, Interessen oder Lieblingsthemen in ihren Referaten.

 

Mehr Fotos >>

Besuch in der NMS Hofkirchen - 4. Klasse

 

Am 11. Februar waren wir in der Neuen Mittelschule Hofkirchen eingeladen. Wir durften Kochen, Turnen und ua. auch Werken.

Danke an die Schüler, die uns an diesem Vormittag begleitet haben.

Mehr Fotos >>

19. Oberkappler Vorweihnacht

Bei der traditionellen Vorweihnacht am vierten Adventsonntag zeigten die Schüler ihr Können beim Krippenspiel, die Erstklassler trugen ein Gedicht vor und die verschiedenen Flötengruppen  spielten einige Stücke.

Mehr Fotos >>

Steinzeit - 4. Klasse

Auch dieses Jahr besuchte Herr Gernot Krondorfer die vierte Klasse und

zeigte ihnen, wie man in der Steinzeit Löcher in Steine bohrte, Feuer machte, Farben herstellte und erzählte auch über seine Steinzeitfunde  im Mühlviertel.

Mehr  Fotos >>

Ateliertag

Unseren Ateliertag vor Weihnachten nutzten wir zur Vorbereitung auf die Vorweihnacht. Es wurde gesungen, gebastelt, Lebkuchen gebacken und Theater gespielt.

Mehr Fotos >>

Wir machen Obstsalat - 2. Klasse

Mit viel Eifer  waren alle bei der Zubereitung dabei. Das Beste kam zum Schluss: das Essen unseres Obstsalats!!! Mmmmmmmmmmm....

Mehr Fotos >>

Geburtstagsfeier

Seit Schulbeginn feiern wir die Geburtstage unserer Schüler gemeinsam in der Aula. Etwa alle 4 Wochen werden die Geburtstagskinder des Monats auf die Geburtstagstreppe geholt und alle Klassen singen gemeinsam für sie das Geburtstagslied. Anschließend gibt es noch ein kleines Geschenk.

Mehr Fotos >>

Tierischer Besuch - 2. Klasse

Lola, der Hund einer Schülerin, besuchte uns an einem Vormittag in der Klasse. Die Kinder erfuhren dabei viel Interessantes über die Pflege und die Erziehung von einem Hund.

Mehr Fotos >>

Hallo Auto - 3. Klasse

Im Rahmen der Verkehrserziehung wurde vom ÖAMTC die Aktion "Hallo Auto" durchgeführt. Dabei lernten die Kinder auf spielerische Art und Weise den eigenen Anhalteweg bzw. den eines Autos besser einzuschätzen. Die Schüler durften selbst bei einem Auto mit Doppelbremsanlage eine Vollbremsung durchführen.

Mehr Fotos >>

Wandertag 1. + 2. Klasse

Bis nach Karlsbach und zurück nach Oberkappel marschierten die Kinder und Lehrer der 1. und 2. Klasse an ihrem Herbstwandertag.

Mehr Fotos >>

Wandertag 3. + 4. Klasse

Das Ziel für die 3. und 4. Klasse war das Schloss Altenhof.

Mehr Fotos >>

Schulhausrallye - 1. und 4. Klasse

Mit ihren Paten aus der 4. Klasse machten sich die Erstklassler auf Entdeckungsreise durch unser Schulhaus.

Mehr Fotos >>